Zur BDP-Website BDP Landesgruppe Schleswig-Holstein
Service / Kontakt
Mitgliedschaft im BDP

Mitgliederservice

Der BDP ist für seine Mitglieder auf vielen Ebenen aktiv:

Rechtsberatung

Der Justiziar des BDP, Rechtsanwalt Jan Frederichs, ist auf Recht der Psychologinnen und Psychologen sowie der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten spezialisiert. Er ist mit ihren typischen Rechtsproblemen in der Berufsausübung vertraut.
Dementsprechend ist sein Rat sehr gefragt.

Rechtsanwalt Jan Frederichs berät Sie am Telefon persönlich, wenn im Berufsalltag aktuelle Fragen und Probleme auftauchen. Zum Beispiel wenn es ums Geld für Ihre psychologische Arbeit geht (Arbeits- und Tarifrecht) oder wenn es Streit um Ihre Leistungsabrechnung
geben sollte. Juristische Beratung erhalten Sie außerdem in Fragen der gesetzlichen Schweigepflicht, des Zeugnisverweigerungsrechts und in vielen anderen Fällen.

Beratungszeiten:
Nach vorheriger Terminabsprache Mo. 13.00-16.00 Uhr, Di. und Do. 9.00-12.00 Uhr
Terminvergabe: Tel. 030 - 209 166 640
Offene Sprechstunde: Mo. 9.00-12.00 Uhr, Di., Mi., Do. 13.00-16.00 Uhr

Berufswegberatung
Existenzgründungsberatung

Fredi Lang ist Referent für Fachpolitik des BDP.
Er kennt die Trends auf dem Arbeitsmarkt für Psychologinnen und Psychologen und beurteilt fachkundig die Chancen einer Existenzgründung.

Dipl.-Psych. MPH Fredi Lang berät Sie nach Ihren Wünschen und Fragen

• zur zukünftigen Entwicklung des Arbeitsmarktes für Psychologinnen und Psychologen
  • zu aktuellen Chancen für Ihr Kompetenzprofil
  • zu Fort- und Weiterbildungsangeboten und deren strategischer Einbettung in Ihre Karriereplanung
  • bei der Abschätzung des finanziellen Nutzens einer von Ihnen geplanten Fort- oder Weiterbildung
  • zu individuellen Bewerbungsstrategien und beim persönlichen Berufseinstieg
  • zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen und Profile in Europa
  • zur Existenzgründung (ggf. fachkundige Stellungnahme zur Förderung)

Beratungszeiten-Tel. 030 - 209166 630:
Berufswegberatung: donnerstags 10.00 - 13.00 Uhr
Existenzgründungsberatung: dienstags 10.00 - 13.00 Uhr
FAQs zur Titelanerkennung [Englische Version]

Für Auskünfte in fachlichen und beruflichen Angelegenheiten stehen darüber hinaus die Sektionen im BDP ihren Mitgliedern zur Verfügung.

Information

Unsere Publikationen für die berufliche Praxis verhelfen Ihnen zu einem nützlichen Informationsvorsprung:

Die Merkblätter und Ratgeber des BDP bieten Ihnen nützliche und aktuelle Informationen für die Berufspraxis zu vielen berufsrelevanten Themen und zur Unterstützung Ihres Eigenmarketings. Downloads im Mitgliederbereich.

Mitglieder-Rabatte und Sonderkonditionenbei Produkten und Dienstleistungen

Als Mitglied des BDP sparen Sie unmittelbar bei einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen:

• Tipp 1: Abonnieren Sie Fachzeitschriften als BDP-Mitglied deutlich billiger!
    Als Mitglied des BDP erhalten Sie Deutschlands auflagenstärkste psychologische Fachzeitschrift Report Psychologie zehnmal pro Jahr automatisch. Der Bezugspreis ist in Ihrem Mitgliedsbeitrag enthalten.
    Darüber hinaus gibt es für Mitglieder des BDP Fachzeitschriften-Abos aus renommierten Verlagen (Hogrefe, Vandenhoeck&Ruprecht, S. Karger, Pabst Science Publishers, Asanger, Spektrum der Wissenschaft u.a.) zu günstigen Sondertarifen.
  • Tipp 2: Beziehen Sie unverzichtbare Standardwerke mit 25 % Rabatt:
    Management Handbuch für die psychotherapeutische Praxis und alle Ergänzungslieferungen der Loseblattsammlung.
  • Tipp 3: Nutzen Sie die Sonderkonditionen bekannter Psychologie-Fachverlage für BDP-Mitglieder und stöbern Sie nach "Schnäppchen" im BDP-Online-Bookstore.
  • Tipp 4: Bei der Deutschen Psychologen Akademie GmbH des BDP sparen Sie nicht an Ihrer Fortbildung, aber glatte 50 Euro pro Kurs! Veranstaltungsprogramm unter www.dpa-bdp.de.
  • Tipp 5: Profitieren Sie von der kompetenten Beratung und den Preisvorteilen der maßgeschneiderten Versicherungsangebote für Diplom-Psychologen/innen durch die Wirtschaftsdienst GmbH des BDP. Weitere Informationen auf der Webseite www.bdp-wirtschaftsdienst.de.

Online-Services

Unsere Website wird regelmäßig aktualisiert und bietet Ihnen im öffentlichen und im Mitgliederbereich ein Serviceportal. Mit aktuellen Nachrichten, Informationen zum Download, Online-Formularen etc.

Unser Online-Service exklusiv für Mitglieder des BDP:
Die kostenlose BDP-Online-Visitenkarte!

Auf unserem Online-Marktplatz finden Sie bestimmt, was Sie suchen - natürlich auch Interessenten für Ihre Annonce. Jede Anzeige (bis 50 Zeichen ab 4 Euro netto) bleibt einen Monat im Netz!

Im Mitgliederbereich unserer Website finden Sie u.a.

• Tipps für Arbeit und Studium
  • Einen Marktplatz mit verschiedenen Vorzugsangeboten
  • Downloadbereich für aktive Mitglieder
  • eine Link-Liste mit Verweisen zu externen Websites
  • u.v.m.

Spezialangebote für Studierende

Alle Informationen über Praktikumsbörse, Newsletter, Workshops, Studierendenkongress u. v. m. finden Sie auf der Homepage der Bundesvereinigung Psychologiestudierender im BDP unter www.bv-studenten-bdp.de

Freundliches Serviceteam

Unser freundliches Serviceteam ist an fünf Tagen in der Woche persönlich für Sie da. Unter den Service-Nummern 030 - 209 166 –661/-662/-663 nehmen von Montag bis Donnerstag 9.00-16.00 Uhr und am Freitag 9.00-13.00 Uhr die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Abteilung Mitgliederservice und Marketing des BDP Ihre Mitteilungen entgegen und stehen Ihnen für Auskünfte rund um die Mitgliedschaft zur Verfügung. Wenn Sie außerhalb der Bürozeiten anrufen, können Sie Ihr Anliegen auf dem Anrufbeantworter hinterlassen - Rückruf inbegriffen, wenn erforderlich. Und sollten Sie gerade mal in der Nähe sein, schau'n Sie doch einmal bei uns im Haus der Psychologie rein!