Zur BDP-Website BDP Landesgruppe Schleswig-Holstein
Service / Kontakt
Mitgliedschaft im BDP

Fachvortrag und Regionalversammlung

Einladung zum Fachvortrag Alptraumbehandlung und Regionalversammlung Hamburg und Schleswig-Holstein
Aufgrund der Corona-Pandemie muss auch der VPP neue Wege gehen. Darum laden wir Sie recht herzlich zu einer virtuellen Fachveranstaltung zum Thema Alptraumbehandlung sowie zur anschließenden Regionalversammlung am Sonnabend den 06.06.2020 ein.

Fachveranstaltung Behandlung von Alpträumen
Beginn 10:00Uhr
Referentin: Dr. Johanna Thünker, Vorsitzende des VPP, hat über die kognitive Behandlung von Alpträumen promoviert
Die Veranstaltung besteht aus einem ca. 45 minütigen Vortrag mit anschließendem Fachgespräch. Sie können Ihre Fragen per Chat schriftlich stellen oder per Video mitdiskutieren, wenn Sie mögen. Fortbildungspunkte sind bei der PTK Schleswig-Holstein beantragt. Die Teilnahme ist für alle BDP-Mitglieder kostenlos.

VPP-Regionalversammlung Schleswig-Holstein und Hamburg
Beginn: 12:00, Ende voraussichtlich 13.30Uhr
Tagesordnung
TOP 1: Bericht zur besonderen Bedeutung der diesjährigen Kammerwahl Schleswig-Holstein
TOP 2: Bericht aus dem Bundesvorstand
TOP 3: Austausch über die Situation in der Region
TOP 4: Termine und Ausblick
Sie haben auch hier die Möglichkeit wahlweise per Chat oder per Video live Ihre Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Eingeladen sind alle VPP-Mitglieder aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie interessierte Gäste.
Zur besseren Planung und damit Sie die Zugangsdaten erhalten, bitten wir um Anmeldung unter info@vpp.org bis 05.06.2020 um 12Uhr.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns das Experiment einer virtuellen Veranstaltung vagen würden.
Mit kollegialen Grüßen,
Dipl.-Psych. Juliane Dürkop
Ihre VPP-Regional-Beauftragte in Schleswig-Holstein
Dipl.-Psych. Bettina Nock
Ihre VPP-Regional-Beauftragte in Hamburg

Der Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vertritt bundesweit rund 2000 Mitglieder. Damit auch regionale Interessen gut vertreten werden können und sich Kolleginnen und Kollegen vor Ort austauschen und vernetzen können, laden wir Sie zu dieser besonderen online Regionalversammlung ein.
Um die Bedürfnisse und Belange der Mitglieder vor Ort an den Bundesvorstand heranzutragen und umgekehrt auch Informationen an ihre Mitglieder weiterzuleiten, ist es möglich, eine Regionalvertretung aus der Mitgliedschaft zu wählen. Dies sollte im Rahmen einer VPP-MV mit persönlicher Begegnung erfolgen. Die Regionalvertretung kann und soll Veranstaltungen in der Region durchführen wie z.B. Stammtische, Fachfortbildungen oder berufspolitische Veranstaltung. Sie hat dafür ein eigenes Budget und wird von der Bundesgeschäftsstelle, dem Bundesvorstand und häufig auch der jeweiligen Landesgruppe unterstützt.

Die Regionalvertretungen sind auch maßgeblich an den jeweiligen Wahlkämpfen für die Psychotherapeutenkammern und die Kassenärztlichen Vereinigungen beteiligt. Auch hier kann die Infrastruktur der Bundesgeschäftsstelle genutzt werden, die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen geschieht hingegen vor Ort.