Zur BDP-Website BDP Landesgruppe Schleswig-Holstein
Mitgliedschaft im BDP

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
wir – der Vorstand der bdp-Landesgruppe - laden Sie/Dich herzlich ein:
Sonnabend, 26. Oktober 2019, 10.00 bis 13.00 Uhr
Hotel Atlantic, Raiffeisenstr. 2 in Kiel (gegenüber dem Hauptbahnhof)
Als Tagesordnung schlägt der Vorstand vor:

1. Begrüßung und Formales
  2. Vortrag Prof. Dr. Dipl.-Psych. Thomas Kliche (Hochschule Magdeburg-Stendal): Rächer der Enterbten und Rache an der Welt: Quellen und Zukünfte des Populismus. Was sind die Kernursachen? Welche möglichen Handlungsansätze gibt es und wie könnten politische Szenarien der nächsten 10 Jahre aussehen?
  3. Information Dipl.-Psych. Martin Urban, Sprecher der BDP-Fachgruppe Klinische Psychologie in der Psychiatrie: Weiterentwicklung der Hilfen für psychisch erkrankte Menschen – Stellungnahme des BDP
  4. Bericht des Vorstands mit Kassenbericht – Aussprache
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahlen: Vorstand, Ersatzdelegierte
  7. Sonstiges

Im Anschluss wollen wir uns gemeinsam bei einem Imbiss  mit Ihnen/Dir in kollegialen Gesprächen austauschen. Der Vorstand der Landesgruppe würde sich über Ihre/Deine Teilnahme sehr freuen.

Mit kollegialen Grüßen    Dipl.-Psych. Juliane Dürkop   -  Vorsitzende LG Schleswig-Holstein

Mitgliederbrief - Landesgruppe Schleswig-Holstein, Sept. 2019

Wir haben uns diesmal auf unserer Mitgliederversammlung eines politisch brisanten und aktuellen Themas angenommen und sind froh für den Fachvortrag mit dem Kollegen Prof. Dr. Thomas Kliche einen ausgewiesenen Experten als Redner gewonnen  zu haben.
Außerdem hören wir von Dipl.-Psych. Martin Urban Hintergründe und Erläuterungen zur BDP-Stellungnahme zur Versorgung psychisch Kranker. Das gegenwärtige psychiatrische/sozialpsychiatrische Hilfesystem ist offenkundig insuffizient: obwohl für die Volkswirtschaft enorm kostspielig, sind sowohl die Erkrankungsraten als auch die Genesungschancen nicht besser als in den wenig entwickelten Ländern mit einem rudimentären Hilfesystem (des öffentlichen Gesundheitswesens).
www.bdp-verband.de/...
VPP-Sektionsmitglieder: Aktuell beschäftigt uns die bevorstehende Reform der Psychotherapieausbildung  (Novellierung des PsychThG)  www.bdp-verband.de/... ; wir werden auf der MV darüber berichten. Weitere Neuigkeiten siehe die Seite: www.vpp.org .

Mit Blick auf die Reform des Psychotherapiegesetzes, die voraussichtlich ein Direktstudium der Psychotherapie vorsieht sowie nach jüngeren Gerichtsurteilen zur Frage, wer sich als "Wirtschaftspsychologe" bezeichnen darf, gibt es im BDP einige bewegte Diskussionen, die auch Grundsätzliches berühren. Auf der Delegiertenkonferenz im Mai formulierte ein BDP-Vorstand die Frage: "Wie soll es mit der Profession der Psychologinnen und Psychologen weitergehen?"

Was heißt es, beispielsweise in Diagnostik, Training oder Beratung im Wettbewerb zu stehen mit Vertreter*innen anderer Professionen oder Absolvent*innen anderer Studien? Was charakterisiert das Tun von Psycholog*innen heute? Oder ist es weniger wichtig geworden, als Psycholog*in aufzutreten?

In dieser Hinsicht ist auch die heutige und die künftige Bedeutung des BDP als Berufsverband relevant: wir entwickeln zurzeit eine "Marke Psychologie". Was könnte dessen Markenkern sein? Was haben wir gemeinsam? Welche Rolle kann ein Berufsverband mit seinen Sektionen und Landesgruppen spielen?
Dies sind die kommenden Termine der Wirtschafts-Psychologie-Regionalgruppe HH/SH (i.d.R. am ersten Freitag eines geraden Monats):
6. Dezember (Nikolaus!) 2019 – Sybille Paas: "Self efficacy und growth mindset – kognitive Kraftquellen für Change und Co… und ein gutes Bauchgefühl“ – dann wieder um 19:30 Uhr in der Sternchance e.V.; nach 21:00 Uhr informeller Ausklang und Gespräche in einer nahe gelegenen Lokalität. Koordination der Wirtschaftspsychologie-Regionalgruppe HH|SH
Dipl.-Psych. Prof. Dr. Kim-Oliver Tietze
wp.rg.hh.sh@bdp-hh.org    Tel.-Nr.: 0173 209 25 96

In 2020 steht die Wahl der Kammerversammlung der PKSH an. In der Vorbereitung darauf fand auf Einladung der KamOn-Fraktion ein erstes Treffen mit interessierten Mitgliedern statt, um inhaltliche Positionen auszuloten und kammerpolitische Ziele zu formulieren. Das nächste Kammerwahl-Vorbereitungstreffen findet am Donnerstag 21. November 2019 um 19 Uhr im ATZ Brachenfelder Str. 28, Neumünster statt. Jedes Mitglied (approbiert oder in Ausbildung) ist herzlich willkommen, in der KamOn-Fraktion die Psychotherapeutenkammer für alle mitzugestalten.