Zur BDP-Website BDP Landesgruppe Schleswig-Holstein
Beruf Psychologe
Service / Kontakt
Mitgliedschaft im BDP

Landesgruppe Schleswig-Holstein wählt neuen Vorstand- Bericht von der Mitgliederversammlung

Am 18. März 2011 traf sich eine kleine Schar von Mitgliedern im Haus des Sports in Kiel zur Mitgliederversammlung. Der Vorstand hat seit dem überraschenden Rücktritt des Vorsitzenden Falk Sakewitz im Herbst 2009 die Aufgaben in der laufenden Wahlzeit mit vier Personen fortgeführt: Gundhild Ameln, Uli Kruse, Klaus Thomsen, Juliane Dürkop. Für den Vorstand berichtete die stellvertretende Vorsitzende Gundhild Ameln von den Aktivitäten der letzten drei Jahre. Hervorzuheben ist dabei der regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel Notfallpsychologie, jeweils mit interessanten Referenten und Themen. Auch die in Hamburg tagende Regionalgruppe Wirtschaftspsychologie bietet wieder regelmäßigen kollegialen Austausch. Die Kooperation mit der Landesgruppe Hamburg nimmt allmählich konkrete Gestalt an: für Anfang nächstes Jahr ist ein Norddeutscher PsychologInnen-Tag geplant. Unter dem Motto „Psychologie boomt!“ sollen vor allem gesundheitspsychologische Themen aus verschiedenen psychologischen Tätigkeitsfeldern vertiefend beleuchtet werden. Wir sind überzeugt, dass sich viele jüngere Kolleginnen und Kollegen für diese teilweise neuen Arbeitsfelder interessieren. Nach Darstellung der stabilen finanziellen Lage der Landesgruppe durch den Cassier Uli Kruse wurde Entlastung des Vorstands beantragt und einstimmig beschlossen.

Neuer Vorstand gewählt
Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes konnte der Vorstand von bisher vier auf sechs Personen erweitert werden. Zur Vorsitzenden wurde Gundhild Ameln gewählt, Stellvertreterin ist Katrin Reimer und als Cassier wurde Uli Kruse in seinem Amt bestätigt. Zu Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Susanne Peacock, Klaus Thomsen und Juliane Dürkop gewählt. Zur Ersatzdelegierten wählte die Versammlung erneut Juliane Dürkop. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Kammerwahl 2011
Abschließend referierte Juliane Dürkop über die Geschichte und Aufgaben der Psychotherapeutenkammer. Seit ihrer Wahl zur Präsidentin vor bald vier Jahren konnte sie mit dem Kammer-Vorstand wesentliche Wahlziele umsetzen, darunter die mehrfache Beitragsreduzierung (!) und die transparente zügige Information der Kammerversammlung. Die Befürchtungen der „Gegenseite“, mit einem sparsamen Umgang von Mitgliedsbeiträgen könne nicht professionell und sachgerecht Kammerpolitik gemacht werden, konnte nun nachweislich widerlegt werden. Im Gegenteil: speziell die aktive Lobby-Arbeit wurde verstärkt ausgebaut. Auch konnte bisher erfolgreich die Abwertung der Approbation verhindert werden, indem Bestrebungen einzelner in der Kammerversammlung für eine Weiterbildungsordnung keine Mehrheit fanden. Klaus Thomsen ergänzte aus der Sicht eines Mitgliedes der Kammerversammlung, wie transparent, sparsam und umsichtig der Vorstand arbeitet. Die Kammermitglieder werden mit der aktiven Beteiligung an der Wahl in diesem Sommer die Chance haben, den bisher eingeschlagenen Kurs des Kammer-Vorstandes zu bestätigen. Das erfolgreiche Wahlbündnis „KamOn“ – ein Zusammenschluß von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Verbänden - wird erneut antreten.

Juliane Dürkop